Was ist Mindful Running?

Mindful Running ist Meditation in Bewegung.

Auch beim Laufen befinden wir uns oft mit unseren Gedanken überall, selten jedoch mit der Aufmerksamkeit im jetzigen Moment, in unserer Bewegung und im Körper. Oft folgen wir währenddessen unseren Gedankenspiralen und Bewertungen und können durch das Abdriften gar nicht in die Einheit von Körper, Geist und Seele kommen.

In unserer leistungsorientierten Welt zählt meist nur das (perfekte) Ergebnis, nicht aber das Erleben selbst. Aber nur im bewussten Erleben kommen wir wirklich mit uns in Kontakt, tanken auf und schulen unseren Geist in Konzentration und Selbstwahrnehmung. Auch viele Spitzensportler haben das für sich entdeckt und integrieren Meditation und Achtsamkeit in ihr Training, um die Leistung fokussierter abzurufen und Kräfte schneller und im entscheidenden Moment zu mobilisieren.

Seit meiner Kindheit begleitet mich der intensive Sport, er war mein Anker und Motivator in schwierigen Zeiten und hat mir viel über meine Potentiale, meine Psyche und meine Persönlichkeit gelehrt. Als ausgebildete und zertifizierte Lauftrainerin mit 40jähriger, verletzungsfreier Erfahrung im Langstreckenlaufen und der Leichtathletik in meiner Jugend (800m-Lauf, Hürden- und Staffellauf, Weitsprung) möchte ich dir helfen, Freude am Laufen zu entdecken und deinem Sport mehr Qualität und Wertigkeit zu geben.

Ich biete Mindful Running für Laufanfänger als Einzeltraining und für Fortgeschrittene in der Gruppe an.

Was bewirkt

Mindful Running?

  • Körper, Geist und Seele kommen während der Bewegung im Einklang
  • Bewusste Selbstwahrnehmung und Wertschätzung für dich und deinen Körper, und das was er leistet
  • Gleichzeitige Steigerung der körperlichen und mentalen Fitness
  • Geringeres Verletzungsrisiko
  • Die bessere Wahrnehmung der eigenen Ressourcen und Grenzen
  • Stressabbau, Leichtigkeit und Ausgeglichenheit
  • Positives Denken, Steigerung des Energielevels und der Widerstandskraft des Körpers

Wie lernst du Mindful Running?

Durch bestimmte Übungselemente aus dem Bereich der Achtsamkeit, die vor während und nach dem Lauf stattfinden, lernst du den Fokus der Aufmerksamkeit immer wieder auf deinen Körper und den jetzigen Moment zu richten und kommst dadurch stärker mit dir, deinen Fähigkeiten aber auch deinen Bedürfnissen in Kontakt.

Wenn du Laufanfänger*in bist, schauen wir auf

  • die richtige Ausrüstung
  • die richtige Lauf- und Schritttechnik
  • eine gute Körperhaltung beim Laufen
  • deine individuelle Atemtechnik
  • die an dein Können angepasste Strecke und Zeit
  • deine Ziele und Wünsche beim Laufen und besprechen diese

Wenn du Fortgeschrittene/r bist, gehe ich nur bei Bedarf auf die oben genannten Punkte ein.
Du hast Interesse und möchtest ein Schnuppertraining machen oder einen Mindful Running-Kurs buchen?

Individuelles Training für Einzelpersonen und in der Gruppe auf Anfrage unter cs@mindful-time.de oder  0172 – 390 35 47.